Anwendungsbereich

WalkingDiese Methode wurde erfolgreich in unterschiedlichen Bereichen angewandt z.B. bei Atembeschwerden, Stottern, Fehlkoordination, Rückenschmerzen und vielen anderen.
Viele Schauspieler, Musiker, Sänger, Sportler u.a. profitieren von der Alexander-Technik. Auch für den Alltag zu Hause oder im Büro ist das Erlernen der Alexander-Technik ein Gewinn für das Wohlbefinden.

Lernprozess

Die nach sein Erfinder genannte Methode der Alexander-Technik ist keine Therapie sondern eine Lernprozess der den Schüler hilft die eigene Wahrnehmung zu verbessern, Gewohnheiten zu entdecken und wenn gewollt sie zu ändern.
Die ersten direkt spürbar Ergebnis sind mehr Leichtigkeit in der Durchführung bestimmte Bewegungen, aber wichtiger sind die indirekte ganzheitliche Effekte, oft in Zusammenhang mit spürbar Schmerz Verminderung oder einfach erhöhte Wollsein. Schliesslich die erhöhte selbst-Bewusstsein kann das interessanter Aspekt der Alexander-Technik werden.

Schmerzen oder Spannungen in alltägliche Bewegungen sind eine der Hauptgrunde die Leute zu Alexander-Technik fuhren (meistens nach so viel anders ausprobiert wurde ohne dauerhaft Ergebnis).
Die Alexander-Technik ist eine Methode um den “Gebrauch des Selbst” zu verbessern und somit eine Möglichkeit, unnötige Verspannung los zulassen und auf indirekte Weise(!!) Schmerzen zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen. Sie ist kein Heilverfahren, kann aber eine sinnvolle Ergänzung zu ärztlicher Behandlung darstellen.
Daran liegt die Stärke der Alexander-Technik: auch wenn es kein Behandlungsmethode ist, es erlaubt den Schüler zu “handeln” durch das lernen mit sich selbst anders um zu gehen; deswegen sind auch die Ergebnis dauerhaft.
Daran liegt eventuell auch einen “Nachteil” der Alexander-Technik: wer eine schnelle Lösung sucht, “behandelt werden” möchte (oder wegen ein Unfall oder Krankheit ärztliche Hilfe braucht) wird keine “Lösung” in Alexander-Technik allein finden.
Wer aber bereit ist eigene Verantwortung zu übernehmen für Problemen (wie z.B. Chronische Schmerzen oder wiederkehrenden Schmerzen/Spannungen) und die nötige ärztliche Behandlung schon ausgesucht hat, oder Gesund ist und möchte “nur” mehr über sich selbst entdecken, mehr Leichtigkeit erfahren, kann in die Alexander-Technik ein interessante Fragestellung finden…

Ergebnisse

  • Spezifische Bewegungen (beim Sport, Musizieren oder anderen Aktivitäten) erleichtern und vereinfachen.
  • Abbau von Spannungen auch bei alltäglichen Bewegungsabläufen.
  • Entwicklung eines besseren Körperbewusstseins.
  • Effektives Einsetzen der eigenen Kräfte.

Alexander-Technik ist für jeden/jede etwas: unabhängig vom Alter oder Körperzustand. 
Das Anliegen von Alexander-Technik ist, sich selbst besser Kennenlernen und seine Möglichkeiten effektiver zu nutzen.